Die V4V Sommer-Rallye

Schwäbisch Gmünd und Umgebung

Du kommst an einem besonderen Ort. Eine der Schatzkammern der Ostalb. Einer ganz eigenen Geschichte. Mit aktiven Vereinen, Kostbarkeiten an Unternehmen, Staunenswertem. Wir haben mit das Beste und Schönste für Dich und Deine Lieben herausgesucht. Und die Städte / Gemeinden haben da super mitgeholfen. Wir wünschen Dir ein wunderbares und erlebnisreiches Dort-Sein.

Wanderwege

Auf diesen Routen kannst Du wandern, alleine oder mit der Familie. Unterwegs gibt es jede Menge zu sehen, und die Wanderrouten sind von Verbänden erprobt und empfohlen. Unsere Routen ergänzen wir mit Hinweisen zu Einkehrmöglichkeiten, damit Ihr Euch ausruhen und stärken könnt. Viel Freude beim Entdecken und Genießen.

Sei achtsam zu Dir: Denke an Sonnenschutz und nehme genug zu Trinken mit.

Tippe oder klicke jetzt auf die Karte um Deine Route zu entdecken.

Natur-Besonderheiten

Du wirst jede Menge entdecken. Spannendes für kleine und grosse Entdecker*innen. Tiere und ihre Stimmen. Meist werden es Vögel sein, Heupferde, wer weiss… Pflanzen und Wohlriech-Kräuter-Düfte im sommerlichen Klima. Und – aber DIR ist das sowieso klar – diese Natur freut sich auf schonende Behandlung und Abfälle-wieder-mitnehmen.

Naturatum

Das Naturatum, ein 2.5km langer ErlebnisWaldpfad, wurde im Rahmen der Gmünder Agenda 21 entwickelt. Spannende Entdeckungen rund um die Tier- und Pflanzenwelt für die ganze Familie, auch mit dem Kinderwagen befahrbar!

Vogelhof

Auf der Höhe beim Vogelhof hat man einen schönen Blick auf das Remstal und die römischen Ausgrabungsstätten des Kohortenkastells.

App-Tipp

Pl@ntNet hilft Dir beim Bestimmen von Pflanzen durch Fotos. Einfach fotografieren und Foto hochladen. Den Rest macht die App für Dich!

Kunst / Kultur

Oberer Lauchhof | Lourdesgrotte

Eine kleine Lourdes-Grotte lädt zum Innehalten ein.

Jakobuskirche Bargau

Die schlichte Neo-Romanische Kirche lädt zur Andacht ein. Die Gemeinde bietet auch Übernachtungsmöglichkeiten für Pilger im alten Schulhaus, eine Stempelstelle befindet sich nahe der Kirche.

Limes Informations-Pavillon

Am Eingang des Rotenbach-Tales bekommt Ihr hier jede Menge Infos über Leben und Arbeiten der Römer am Limes. Mit Schautafeln und einem Landschaftsmodell gelingt das sehr anschaulich.

Kastell Freimühle

Das Kastell Freimühle, auf einem Bergsporn im Wald „Vogelhau“, war wohl der westlichste Truppenstandort der Provinz Raetien. Unterhalb des Kastells wurden Siedlungsreste und Gräber entdeckt.

Kastell Schirenhof

Um die Mitte des 2. Jahrhunderts n. Chr. wurde das Kastell Schirenhof gegründet und blieb vermutlich bis zum Ende des Limes von derselben Einheit besetzt. Das Kastell besaß vier Tore, jeweils in der Mitte der Seiten mit teilweise nach außen halbrund vorspringenden Tortürmen. Erhalten ist das Bad.

Museum im Prediger

Seit 1876 tragen hier Gmünder Fabrikanten und Kulturinteressierte Ausstellungsstücke für ein Kunstgewerbemuseum zusammen. Daneben kann man in der Schausammlung einen Rundgang durch die Geschichte der Region machen. Vieles, was in den Ausgrabungsstätten unserer Wanderung gefunden wurde, wird hier ausgestellt.

Limesmuseum Aalen

Der Limes war die Grenze zwischen dem Römischen Reich und den Germanischen Stammesverbänden. Zahlreiche Wachtürme, Kastelle und Museen zeugen auch auf der Schwäbischen Alb noch von diesem 550km langen Befestigungswerk aus dem 1. bis 5.Jh. Vor allem markierte der Limes aber auch die Grenzen des römischen Wirtschaftsgebietes und war damit eine Zollgrenze. Im Limesmusem Aalen erfahrt Ihr noch mehr über diese spannende Zeit und ihr architektonisches Erbe in der Region.

Möglichkeiten zur Einkehr, Hofläden, Direktvermarkter & Unternehmen

Leckeres vor Ort zu kaufen. Wunderbare Hersteller*innen von Bio-Kost, regionalen Besonderheiten direkt bei den Erzeuger*innen und ein freundliches Gespräch ist mit dabei. Welche kleinen und mittleren Unternehmen gibt es am Ort? Was haben sie zum Thema Nachhaltigkeit schon getan und wo auf ihrem Weg in eine bessere Zukunft sind sie?

Milch-Häusle

Auf dem Erlenhof wird nicht nur Milchvieh gehalten, sondern in einer Biogasanlage auch Energie erzeugt, die das hiesige Nahwärmenetz speist. Am Milchautomat kann man sich frische Milch abfüllen – nicht pasteurisiert oder homogenisiert. Neben dem Milchautomaten noch ein Highlight für warme Tage: Ihr könnt Euch ein Softeis selber „zapfen“!

Birkhof

Schottische Hochlandrinder im Remstal – eine exotisch anmutende Ergänzung zur Milchvieh-Haltung. Im Hofladen gibt´s nicht nur Fleisch und Wurst vom Hochlandrind, sondern auch Milch, Eier, Brot und vieles mehr…

Oberer Haldenhof (Haus Lindenhof)

Ein Bioland-Bauernhof als inklusiver Betrieb, der Menschen mit Behinderung einen sinnvollen Arbeitsplatz bietet – das nennen wir „zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen“. Die Produkte werden via Direktvermarktung verkauft.

Bienenstüble

Nicht offiziell bio-zertifiziert, aber wie wir finden, überzeugend im Sinne einer nachhaltigen Arbeit für ein wertvolles, gesundes Produkt aus der Region.

Mundi e.V. | Bildungsinitiative für nachhaltige Bildung

Hinsehen, zuhören, verstehen, gestalten. MUNDI öffnet die Sinne für Natur und Umwelt. Mach mit!

Zur Scheunenwirtin | Bartholomä

Auf dem DemeterHofGut „Scheunenwirtin“ kann man lecker Essen, Feiern, Übernachten oder Leckereien aus der hauseigenen Manufaktur erwerben. Brot, Kekse, Tee oder Sirup…

Hofcafé Mangold

Brot in wirklich handwerklicher Tradition hergestellt, zum Grossteil im Holzbackofen gebacken, das ganze als Bioland-Betrieb. Daneben gibt’s in der Manufaktur Leckereien zum Mitnehmen, oder man lässt es sich im Hofcafé gutgehen.

Erfrischerling

Monique kommt aus der Ernährungswissenschaft und hat ihr Hobby zum Beruf gemacht: in der Brauerei Erfrischerling produziert sie Kombucha. Nie gehört? Dann probier´s mal: durch die Fermentierung von gesüsstem Tee mit einer Symbiose aus Mikroorganismen entsteht dieses jahrtausendealte asiatische Erfrischungsgetränk.

Nachhaltigkeits-Tipp

Verbrauchersiegel: Wer behält schon den Durchblick im Dschungel der Auszeichnungen? Die wichtigsten findet Ihr hier zusammengefasst. Die Website ist ein sehr spannendes Studentenprojekt der Hochschule Aalen unter der Leitung von Prof. Härting.

Eier-Automat Naturlandhof Bader

Rund um die Uhr kann man hier am Automaten nicht nur frische Eier vom Naturlandhof Bader, Sachsenhof, einkaufen, sondern auch Honig, Wurst und Fleischwaren, alles in Bio-Qualität.

Biohof Otto Retzbach

Der Biohof von Otto Retzbach wurde schon 1979 auf ökologischen Landbau umgestellt. Hier wird ganzheitliche Landwirtschaft betrieben, in der unzählige Massnahmen zur Artenvielfalt beitragen.

Bürger Energie Stauferland eG

Die Genossenschaft hat sich zum Ziel gesetzt, den Ausbau der Erneuerbaren Energien in der Region voran zu treiben. Mitmachen können Privatpersonen aus der Region Stauferland (im Wesentlichen der Ostalb- und Rems-Murr-Kreis sowie die Landkreise Heidenheim und Göppingen), aber auch Unternehmen und Kommunen aus dieser Region.

Pendla | Mitfahrzentrale

PENDLA ist die Mitfahrzentrale für alle, die jeden Tag mit dem Auto zur Arbeit fahren und auf der Suche nach passenden Mitfahrern sind.

EULE | Gmünder Wissenswerkstatt

Die „eule gmünder wissenswerkstatt“ wurde im Jahr 2014 als Europäisches Leuchtturmprojekt mit Fördermitteln der EU und des Landes Baden-Württemberg gegründet. Ein grundsätzliches Ziel der Einrichtung ist es, Menschen für Technik zu begeistern.

EKO Energiekompetenz Ostalb e.V.

Ein Schwerpunkt der Arbeiten des Vereins ist die unabhängige Beratung der Bürger des Ostalbkreises zum Thema Energie.

Nachhaltige Arbeit der Stadt Schwäbisch Gmünd

und weiterer Gemeinden

Altstadt Schwäbisch Gmünd

In Schwäbisch Gmünd als ältester Stauferstadt mit ihrer kleinen aber feinen Altstadt ist immer was los: Kirchen- oder Guggenmusik, Kunst und Geschichte von den Römern bis heute. Mit der Landesgartenschau 2014 hat man der Stadt ein bunteres, grüneres und lebensfreudigeres Bild gegeben, Leitbild war „zwischen Himmel und Erde“.

„Gmünd für Morgen“

Unter dem Motto „Gmünd für Morgen“ hat die Stadt Angebote, Tipps, Ideen und Aktionen für ein nachhaltigeres Leben (nicht nur) in Schwäbisch Gmünd zusammen gestellt.

Bargau

Die Gemeinde geht zurück auf eine Festung auf dem Scheuelberg, in der wechselvollen Geschichte wechselte die Burg mehrmals den Besitzer. Der Ort unterhalb wuchs, wurde eine eigene Vogtei. Heute gehört Bargau zu Schwäbisch Gmünd und ist Ausgangspunkt für schöne Touren durch das Waldgebiet südlich des Ortes.

Schick uns Deinen Funkelstein

Schicke uns Dein Lebensfreu(n)de-Bild und nimm am Gewinnspiel teil

Hast Du Dich durch unsere Sommer-Rallye inspirieren lassen und einen ganz besonderen Lebensfreu(n)de-Moment erlebt? Dann schick uns ein Foto davon!

Dies geht ganz einfach über Instagram, Facebook, LinkedIn oder per E-Mail. Klicke hierzu auf das entsprechende Symbol.

Kennst Du weitere lebensfreu(n)dliche Orte und Erfahrungsmomente?

Dann schreibe uns bitte! Wir ergänzen und aktualisieren die Sommer-Rallye laufend mit nachhaltigen interessanten Orten und Inhalten.

Entdecke weiteres...