Die V4V Sommer-Rallye

Ellwangen und Umgebung

Du kommst an einem besonderen Ort. Eine der Schatzkammern der Ostalb. Einer ganz eigenen Geschichte. Mit aktiven Vereinen, Kostbarkeiten an Unternehmen, Staunenswertem. Wir haben mit das Beste und Schönste für Dich und Deine Lieben herausgesucht. Und die Städte / Gemeinden haben da super mitgeholfen. Wir wünschen Dir ein wunderbares und erlebnisreiches Dort-Sein.

Wanderwege

Auf diesen Routen kannst Du wandern, alleine oder mit der Familie. Unterwegs gibt es jede Menge zu sehen, und die Wanderrouten sind von Verbänden erprobt und empfohlen. Unsere Routen ergänzen wir mit Hinweisen zu Einkehrmöglichkeiten, damit Ihr Euch ausruhen und stärken könnt. Viel Freude beim Entdecken und Genießen.

Sei achtsam zu Dir: Denke an Sonnenschutz und nehme genug zu Trinken mit.

Tippe oder klicke jetzt auf die Karte um Deine Route zu entdecken.

Natur-Besonderheiten

Du wirst jede Menge entdecken. Spannendes für kleine und grosse Entdecker*innen. Tiere und ihre Stimmen. Meist werden es Vögel sein, Heupferde, wer weiss… Pflanzen und Wohlriech-Kräuter-Düfte im sommerlichen Klima. Und – aber DIR ist das sowieso klar – diese Natur freut sich auf schonende Behandlung und Abfälle-wieder-mitnehmen.

Baumlehrpfad | Optionaler Abstecher des Wanderwegs Schlossrunde

Entlang des Baumlehrpfades erklären Schautafeln die Baumarten und ihren Lebensraum, ein schöner Abstecher durch den Wald, ca. 2km zusätzlich.

Naturschutzgebiet Ellwanger Schlossweiher

Die Schlossweiher sind das Herzstück des Naturschutzgebietes und Lebensraum für viele Pflanzen und Tiere. Einst haben die Mönche hier sieben künstliche Weiher angelegt, um Fische für die Fürstpröpste zu züchten. Dabei haben sie Abflüsse angebracht, die das Wasser in den Stelzenbach ableiten können. Im seichten Wasser lassen sich Karpfen und Co. leichter fangen. Die Schlossweiher zusammen mit den bunten Streuobstwiesen sind ein Lebensraum für 200 verschiedene Pflanzenarten und viele Tiere. Im Naturschutzgebiet gibt es zwei Interaktive Touren. Neben einer Audiotour mit verschiedenen Informationen und Geräuschen rund um das Naturschutzgebiet gibt es auch eine Quiztour mit Fragen zu den pflanzlichen und tierischen Bewohnern. Die Touren werden vom Regierungspräsidium Stuttgart über die Smartphone-App „Unterwegs im Naturschutzgebiet“ angeboten.

Naturentdecker unterwegs

Aus der Idee eines Führers durch die Natur für Kinder wurde im Jahr 2013 das Projekt und Buch „Naturentdecker unterwegs“ unter der Federführung des Ellwanger Jugend- und Kulturzentrums ins Leben gerufen: Inhalte des Buches sind Touren in die nahegelegene Natur zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Ein Jahr lang war das Team mit über 200 Ellwanger Schüler/innen unterwegs. Es wurden die schönsten Routen ausgewählt, die besten Plätze zum Verweilen und Spielen oder zum Beobachten von Tieren erkundet oder ausprobiert was man draußen so alles tun kann. Da das Projekt sehr gut ankam, wurde es auch nach Fertigstellung des Buches weitergeführt und ist seit her ein fester Bestanteil in der Angebotspalette des Ellwanger Jugendzentrums. Interessierte können sich gerne an juze@ellwangen.de wenden. Wo es sich lohnt, die Natur zu entdecken, kann man inzwischen an vielen Wegen erkennen: Die Schilder mit der zwinkernden Eule ist ein Hinweis, dass es hier etwas Besonderes zu sehen gibt.

Maislabyrinth 2022

Als Motiv wurden in diesem Jahr für das Maislabyrinth die Schwalben und die Blumen gewählt. Mit einem GPS-Empfänger wurde der Weg ausgemessen und mittels einer Sense die Maispflanzen herausgeschnitten und damit die Wege bereitet und bis zur Ernte geöffnet. Im Labyrinth sind verschiedene Stempelstationen versteckt, die es zu entdecken gilt. Spielkarten dazu finden sich am Labyrinth-Eingang. Festes Schuhwerk ist vorteilhaft!

App-Tipp

Pl@ntNet hilft Dir beim Bestimmen von Pflanzen durch Fotos. Einfach fotografieren und Foto hochladen. Den Rest macht die App für Dich!

Kunst / Kultur

Altstadt Ellwangen

Bevor Ihr Euch auf den Weg macht, entdeckt doch die malerische Altstadt mit viel Leben auf den Straßen und Plätzen, kirchlichen und profanen Kulturstätten! Über 1250 Jahre Geschichte haben die Stadt geprägt: Beeindruckende Kirchen, stolze Bürgerhäuser, liebliche Gassen, schmucke Plätze und stille Winkel laden ein zum Erkunden und Verweilen. Nicht umsonst ist Ellwangen eine der Kleinstadtperlen in Baden-Württemberg. Gehen Sie auf Erkundungstour, es gibt viel zu entdecken!

Kleinstadtperlen Baden Württembergs

Ellwangen gehört zu den 18 „Kleinstadtperlen Baden Württembergs“, einer Initiative für sehenswerte Kleinstädte, die inmitten schöner Landschaften etwas abseits der üblichen Touristenströme liegen. Gewachsene Siedlungen mit Geschichte, mit einer großen Vergangenheit. Irgendwann wurde ihnen das Markt- und Stadtrecht verliehen. Und die stolze Bürgerschaft begann, repräsentativ zu bauen. Von Kriegszerstörungen weitgehend verchont, erzählen die liebevoll restaurierten schmucken Fassaden vom Wandel der Zeiten. Kleinstadtperlen sind wunderbare Reiseziele für Genussfans!

Barockschloss Ellwangen

Eine Wanderung für sich ist die Besichtigung der ausgedehnten Schlossanlagen. Als Renaissance-Schloss gebaut, im Barock prachtvoll ausgestattet, beeindruckt vor allem der prunkvolle Treppenaufgang.

Wallfahrtskirche Schönenberg

Der Schönenberg gehört zu einem der bedeutendsten Wallfahrtsorte in der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Die Wallfahrt wurde vom Jesuitenorden mit der Aufstellung eines Holzkreuzes mit einer kleinen Marienfigur in der großen Not des Dreißigjährigen Krieges 1638 begründet. Neben den begehbaren Emporen und dem hinter dem Hochaltar aufgestellten Krippen-Diorama (ganzjährig), ist vor allem der kleine Raum der Gnadenkapelle sehenswert.

Jakobsweg | Einführung

Ein Stück Jakobsweg gehen, der gelben Muschel auf blauem Grund folgen. Viele Wege aus ganz Europa führen nach Santiago de Compostela in Spanien, dem Grab des Hl. Jakobus, einem der drei grossen christlichen Pilgerziele neben Rom und Jerusalem. Ob man aus religiösen Gründen pilgert oder einfach die gut ausgeschilderten Wege durch wunderschöne Landschaften geniesst: man wird automatisch Teil einer grossen Gemeinschaft. Die Muschel ist das Erkennungszeichen der Pilger nach Santiago, die Beschilderung eine gelbe Muschel auf blauem Grund.

Jakobsweg | Pilgerausweis

Für alle, die den Jakobsweg auch weiter wandern möchten: Pilger auf dem Weg nach Santiago können sich einen Pilgerausweis ausstellen lassen und unterwegs Stempel sammeln. In Santiago angekommen, dient der Ausweis als Berechtigung für die offizielle „Compostelana“, die Pilgerurkunde. Man kann die Stempel aber auch nur für die eigene Dokumentation sammeln

Antoniuskapelle Schrezheim

„Das unscheinbare Äussere sollte nicht abhalten, neugierig auf das Innere der Kapelle zu sein: im prunkvollen Barock ist der Altarraum ausgeschmückt. Aber das wahre Schmuckstück ist der Fayemce-Altar aus der Manufaktur für diese italienische Keramikkunst, die es in Schrezheim ab Mitte des 18. Jh. gab.“ (Danke an Inges Reiseblog)

Überquerung des „Weltkulturerbe Limes“

Der Limes war die Grenze zwischen dem Römischen Reich und den Germanischen Stammesverbänden. Zahlreiche Wachtürme, Kastelle und Museen zeugen auch auf der Schwäbischen Alb noch von diesem 550km langen Befestigungswerk aus dem 1. bis 5.Jh. Vor allem markierte der Limes aber auch die Grenzen des römischen Wirtschaftsgebietes und war damit eine Zollgrenze.

Andresles-Kapelle Hüttlingen

1812, in napoleonischer Zeit, war Andreas Meuer aus Fachsenfeld Bursche des Leutnants Freiherr von König: Die Brücken an der Beresina/Russland waren zerstört und bei der Flussüberquerung hielt er sich am Schwanz des Pferdes des Leutnants fest. In seiner Lebensgefahr gelobte er, dass wenn er gesund zurückkehre, eine Kapelle zu bauen.

Möglichkeiten zur Einkehr, Hofläden, Direktvermarkter & Unternehmen

Leckeres vor Ort zu kaufen. Wunderbare Hersteller*innen von Bio-Kost, regionalen Besonderheiten direkt bei den Erzeuger*innen und ein freundliches Gespräch ist mit dabei. Welche kleinen und mittleren Unternehmen gibt es am Ort? Was haben sie zum Thema Nachhaltigkeit schon getan und wo auf ihrem Weg in eine bessere Zukunft sind sie?

Wochenmarkt Ellwangen

Hier fühlst Du dich wohl und kaufst richtig! Der Besuch lohnt auf jeden Fall! Hier geniesst Du frische Produkte aus der Region und das besondere Flair des Marktplatzes. Mittwoch und Samstag auf dem Marktplatz Wochenmarkt, Freitag am Fuchseck in der Innenstadt Bauernmarkt.

Schloss-Schenke

Ausgezeichnete „3-Löwen-Gastronomie“ – also 90% der Produkte sind regional. Seit über 200 Jahren zieht es die Ellwanger dorthin, wo ihre Stadt am schönsten ist: Auf das Ellwanger Schloss mit ihrer traditionsreichen Schloss-Schenke. Für die einen ist es das frisch gezapfte Ellwanger Rotochsen Bier, andere schwören auf die schwäbischen Schmankerl und andere Köstlichkeiten unserer Küche. Viele sind begeistert vom einmaligen Ambiente unverfälschter Ellwanger Biergarten- und Wirtshauskultur und manche genießen alles zusammen gleichermaßen.

Tagungshaus Schönenberg

„Lunchtime“: von Mo bis Do wird ein frisches Tagesessen angeboten, mit einer Vorspeise (Suppe oder Salat) und einem Hauptgericht. Bitte bis jeweils 10h voranmelden!

Rattstadter Milch- u Käsehof

Der Hof wird bereits in der 5. Generation bewirtschaftet, seit 2018 als Bioland-Hof. In der neuen Ziegen-Käserei wird man auch bei der Herstellung des Käse zuschauen können. Im Hofladen gibt es neben Käse auch Backwaren, Eier, Wurst und Öl.

Landgasthof Hirsch

In der nun 12. Generation wird nicht auf Extravaganz, sondern auf qualitativ hochwertige und regionale Produkte, ein fundiertes Fachwissen, handwerkliches Können und Kreativität gesetzt, um eine innovative, traditionsreiche sowie bodenständige Küche zu bieten

Auerochsen im Josefstal

Auf Infotafeln findet Ihr viel Wissenswertes über Auerochsen, Bach-Renaturierung und die Comboni-Missionare, die früher hier Landwirtschaft betrieben haben. Ausgangspunkt ist eine Blockhütte mit überdachtem Sitzplatz am Weiher. An bestimmten Verkaufsterminen kann Fleisch und Wurst erworben werden.

Haldenhof Aalen-Hofen

Bekannt für seinen „Ostalb-Secco“, sorgt der Haldenhof mit seinen Streuobstwiesen für die Erhaltung und Nutzung dieser für die Natur wichtigen Biotopform. Streuobstwiesen sind ein wichtiger Bestandteil der Kulturlandschaft Ostalb und Lebensraum für viele Pflanzen und Tiere.

Dorfschmiede Niederalfingen

Im Hofcafé der Dorfschmiede gibt´s sonntags leckeren Kuchen.

Nachhaltigkeits-Tipp

Spielzeug – wer denkt bei Spielzeug schon an Nachhaltigkeit?! Aber manches im Kinderzimmer ist eher kurz-lebig und hält dem Spiel nicht lange Stand. Anderes dagegen kann man an weitere Generationen weitergeben oder auch selbst gebraucht kaufen. Kinderflohmärkte sind eine gute Gelegenheiten, auch den Kleinsten zu zeigen, dass die Dinge mehr als ein „Leben“ haben.

Tonis Ladencafé

Im Tonis Ladencafé in der Badgasse 3 arbeiten Menschen mit und ohne Behinderungen miteinander auf vollwertigen Arbeitsplätzen. Neben dem Miteinander geht es hier auch um Nachhaltigkeit: Gebrauchtes wird nicht weggeworfen, sondern in diesem „Second-Hand-Laden“ zu kleinen Preise weiterverkauft. Im Sortiment sind Kleidung, Bücher, Spielzeug und Hausrat. Und da ständig neue Ware gespendet wird, gibt es hier fast täglich Neues zu entdecken und zu erwerben. Dazu gibt es selbst Hergestelltes und Gebasteltes von Schüler*innen der Konrad-Biesalski-Schule in Wört. Dem Namen entsprechend kann man hier auch in entspannter Atmosphäre eine Kaffeespezialität und leckere, selbstgebackene Kuchen genießen.

Repair Café Ellwangen

Reparieren statt wegwerfen! Dies ist das Leitmotto der Repair Cafés – so auch in Ellwangen. Das Ellwanger Repair Café bietet ehrenamtliche Treffen, bei denen die Teilnehmer alleine oder gemeinsam mit anderen kaputte Dinge reparieren. Werkzeug und Material für alle möglichen Reparaturen sind vorhanden und auch die Experten sind bei den Treffen vor Ort. Reparieren, Neues lernen und sich austauschen – in Ellwangen an jedem 2. Samstag im Monat von 14 – 17 Uhr. Hier sind nicht nur die Gäste mit ihren Reparaturanliegen herzlich willkommen, sondern es werden auch immer handwerklich begabte Aktive gesucht, die Lust haben, sich hier zu engagieren und anderen zu helfen.

Klimahelden im Juze

Die „Klimahelden – im Auftrag der Erde“ sind eine neuere Projektgruppe des Ellwanger Jugendzentrums, die sich für Themen rund um den Umweltschutz einsetzt. Sie beschäftigen sich mit Themen wie beispielsweise der Organisation von Klimastreiks, sichere Radwege, aber auch mit dem „Umsonstregal“ beim Juze in Ellwangen. Hier können Menschen nicht mehr benötigte Dinge ablegen, die sie sonst eventuell wegwerfen würden. Wer etwas brauchen kann, nimmt es sich einfach mit. So finden viele Dinge einen neuen, glücklichen Besitzer, anstatt im Müll zu landen. Damit leistet dieses Projekt einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz. Die Gruppe trifft sich donnerstags ab 16 bis 19 Uhr im JuZe. Jeder ab 11 Jahren kann mitmachen. Interessierte Jugendliche können sich bei Jutta Jakob und Margret Schreg, den Organisatorinnen des Projektes, informieren und anmelden. Interessierte melden sich bitte per Mail an juze@ellwangen.de unter Angabe des Betreffs „Klimahelden“ bei Margret Schreg und Jutta Jakob.

Nachhaltigkeits-Tipp

Energiesparen – schon lange ein Thema, jetzt ganz aktuell. Aber vor allem aus Umweltschutz-Gründen!

Pendla | Mitfahrzentrale

PENDLA ist die Mitfahrzentrale für alle, die jeden Tag mit dem Auto zur Arbeit fahren und auf der Suche nach passenden Mitfahrern sind.

Rela’s Füllwägele

Einkaufen ganz ohne Verpackungen auf den Wochenmärkten? Klar Obst, Gemüse Wurst und Käse das gibt es schon lange, aber was ist mit den anderen Lebensmitteln? Diese Lücke schließt der Füllwägele Truck auf Wochenmärkten und weiteren Stationen der Ostalb. Neben nachhaltigen Pflegeprodukten, Hygiene- und Dekoartikeln wird auch ein breites Sortiment an Lebensmitteln angeboten, darunter Müsli, Nudeln und auch regionale Essig und Öle.

Nachhaltige Arbeit der Stadt Ellwangen

Für ein natürliches und nachhaltiges Ellwangen – Statement OB Dambacher

Natur und Nachhaltigkeit haben in Ellwangen einen hohen Stellenwert. Die Stadt liegt inmitten einer wunderschönen Landschaft, die von Einheimischen und Gästen sehr geschätzt wird. Mit der Herausgabe des Buches „Naturentdecker“ durch das Jugend- und Kulturzentrum wird auf die zahlreichen Naturschätze aufmerksam gemacht.

Im Zuge der Landesgartenschau 2026 entwickeln wir Ellwangen zu einer „naturnahen Stadt“ weiter. Dazu gehört auch die Renaturierung der Jagst im künftigen Stadtpark am Schießwasen.

Wir setzen uns aber natürlich auch mit einer nachhaltigen Stadtentwicklung auseinander, sei es mit der Reaktivierung und Neustrukturierung brachliegender Flächen wie z.B. im Konversionsareal im Süden Ellwangens oder der Nachverdichtung in den Ortskernbereichen, um hier den Flächenverbrauch für neue Nutzungen möglichst gering zu halten.

Ellwangen ist selbstverständlich „Fair-Trade-Town und macht sich mit verschiedenen lokalen Partnern für den fairen Handel stark. Auch die Stärkung der regionalen Produkte liegt uns am Herzen. Ellwangen ist im Bereich der Regionalvermarkter sehr gut aufgestellt. Über Hofläden aber auch bei den verschiedenen Märkten kommen die Produkte aus der Region rasch und ohne lange Transportwege zum Kunden.

Als Stadt haben wir uns das klimapolitische Ziel gesetzt, bis spätestens 2024 klimaneutral zu sein. Dieses ehrgeizige Vorhaben wird uns nur mit einer nachhaltigen Infrastruktur für den ÖPNV, für Radfahrer und Fußgänger, einer stadtweiten klimaneutralen Energiekonzeption und dem Einsatz smarter, digitaler Systeme gelingen. Vor dem Hintergrund der aktuellen Energiekrise kommt diesem Ziel eine noch höhere Bedeutung zu und erfordert auch schnelleres Handeln. Hierbei müssen alle Akteure aus Wirtschaft, Bürgerschaft, Verwaltung und Institutionen mitziehen und ihren Beitrag leisten.

Mobilitätssäulen

Eine echte Innovation sind zwei Mobilitätsäulen, die demnächst im Stadtgebiet – am Bahnhof und im Parkhaus „Parkpalette Innenstadt“ – aufgestellt werden. Beide Säulen werden auf das städtische Mobilitätsangebot, unter anderem Car Sharing, Park & Ride, und e-Ladesäule aufmerksam machen und es hervorragend kommunizieren. Die „Mobilitätssäulen“ sind ein Pilotprojekt des Landes Baden-Württemberg.

Schick uns Deinen Funkelstein

Schicke uns Dein Lebensfreu(n)de-Bild und nimm am Gewinnspiel teil

Hast Du Dich durch unsere Sommer-Rallye inspirieren lassen und einen ganz besonderen Lebensfreu(n)de-Moment erlebt? Dann schick uns ein Foto davon!

Dies geht ganz einfach über Instagram, Facebook, LinkedIn oder per E-Mail. Klicke hierzu auf das entsprechende Symbol.

Kennst Du weitere lebensfreu(n)dliche Orte und Erfahrungsmomente?

Dann schreibe uns bitte! Wir ergänzen und aktualisieren die Sommer-Rallye laufend mit nachhaltigen interessanten Orten und Inhalten.

Entdecke weiteres...