Die V4V Sommer-Rallye

Bopfingen und Umgebung

Du kommst an einem besonderen Ort. Eine der Schatzkammern der Ostalb. Einer ganz eigenen Geschichte. Mit aktiven Vereinen, Kostbarkeiten an Unternehmen, Staunenswertem. Wir haben mit das Beste und Schönste für Dich und Deine Lieben herausgesucht. Und die Städte / Gemeinden haben da super mitgeholfen. Wir wünschen Dir ein wunderbares und erlebnisreiches Dort-Sein.

Wanderwege

Auf diesen Routen kannst Du wandern, alleine oder mit der Familie. Unterwegs gibt es jede Menge zu sehen, und die Wanderrouten sind von Verbänden erprobt und empfohlen. Unsere Routen ergänzen wir mit Hinweisen zu Einkehrmöglichkeiten, damit Ihr Euch ausruhen und stärken könnt. Viel Freude beim Entdecken und Genießen.

Sei achtsam zu Dir: Denke an Sonnenschutz und nehme genug zu Trinken mit.

Tippe oder klicke jetzt auf die Karte um Deine Route zu entdecken.

Natur-Besonderheiten

Du wirst jede Menge entdecken. Spannendes für kleine und grosse Entdecker*innen. Tiere und ihre Stimmen. Meist werden es Vögel sein, Heupferde, wer weiss… Pflanzen und Wohlriech-Kräuter-Düfte im sommerlichen Klima. Und – aber DIR ist das sowieso klar – diese Natur freut sich auf schonende Behandlung und Abfälle-wieder-mitnehmen.

Optionaler Abstecher zum Egerursprung

Ein kleiner Abstecher führt vorbei am Judenfriedhof zum Egerursprung, nicht zu verwechseln mit der Quelle der anderen, zur Elbe fließenden, Eger. Diese gefasste Karstquelle ist wunderschön von Linden umstanden, ganz in der Nähe befindet sich die Trinkwasserabnahme.

Optionaler Abstecher zur Renaturierung Sechta Tal

Noch ein Abstecher: Zwischen Oberdorf und Kerkingen/Itzingen in die renaturierte Sechta-Aue. Eine Attraktion ist insbesondere die ganzjährig im Freien lebenden Auerochsenherde. Schulklassen nutzen außerdem gerne das grüne Klassenzimmer, welches im Stil eines Keltenhauses auf dem Areal geschaffen wurde. Entlang des ökologischen Lehrpfads informieren Infotafeln über die typische Landschaft, Flora und Fauna Von einem Aussichtsturm habt Ihr einen interessanten Gesamtüberblick.

Eulen und Greifvogelpflegestation HEINZ

Die Eulen und Greifvogelpflegestation HEINZ schützt, züchtet und pflegt heimische Eulen und Greifvögel. Dies ist ein Beitrag, der Natur wieder ein Stück zurück zu geben und dort zu unterstützen, wo sie es braucht. Mit diesem Projekt wird die heimische Biodiversität gefördert und einer geschützten Art die Möglichkeit gegeben, sich wieder anzusiedeln. Sie nehmen ehrenamtlich verletzte Eulen und Greifvögel auf und pflegen diese gesund. Danach werden diese wieder in die Natur entlassen. Zusammen mit Kindergärten und Schulen arbeiten sie an Umweltbildungsprogrammen und kommen auch vor Ort, um den Kindern und Jugendlichen hautnah ein Gespür für die Natur zu geben.

App-Tipp

Pl@ntNet hilft Dir beim Bestimmen von Pflanzen durch Fotos. Einfach fotografieren und Foto hochladen. Den Rest macht die App für Dich!

Be(e) responsible | Blühpatenschaft mit Familie Schlosser

Eine Blühpatenschaft ist eine Spende für das Anlegen von Blühflächen, den Schutz des Klimas und den Erhalt der Artenvielfalt. Vorher landwirtschaftlich genutzte Flächen werden in kunterbunte Blumenwiesen verwandelt und schaffen wertvollen Lebensraum für Insekten, Vögel und andere vom Aussterben bedrohte Arten. Mit einer Blühpatenschaft hilfst Du Bienen, Schmetterlingen und anderen Blütenbestäubern bei der Nahrungssuche. Familie Schlosser stellt dazu in ihrem Landwirtschaftsbetrieb Ackerflächen zur Verfügung, die Du als Pate unterstützen kannst. Für 0,25€ erwirbst du die Patenschaft für 1m², ab 100m² bekommst du ein Zertifikat sowie die Standortkoordinaten.

Kunst / Kultur

Das Museum im Seelhaus

„Der historische Fachwerkbau aus dem 16. Jahrhundert in der Altstadt von Bopfingen beherbergt heute auf zwei Etagen eine umfängliche Sammlung heimatgeschichtlicher Objekte. Im Erdgeschoss ist die Ausstellung dem Themenbereich der Vor- und Frühgeschichte gewidmet. Der Ipf, das frühkeltische und keltische Erbe vor Ort werden dabei anschaulich vermittelt. Das Obergeschoss ist auf das prägende Mittelalter und die frühe Neuzeit in und um Bopfingen ausgerichtet. Zwischen reichsstädtischer Pracht und Alltagskultur finden die Besucher*innen allerlei eindrucksvolle Objekte und tauchen ein in die ländliche Alltagskultur.“

Historische Kräuterkammer der Reichsstadtapotheke

Das Bopfinger Apothekenwesen hat lange Tradition. In der historischen Kräuterkammer von 1710 kann der interessierte Besucher, die interessierte Besucherin, einen Einblick in vergangene Zeiten gewinnen. Zwischen Manualen und pharmazeutischen Büchern ist unter anderem auch ein Nürnberger Mikroskop von 1720 zu bestaunen.

ACHTUNG: Öffnungszeiten auf Anfrage

Die ehemalige Synagoge Oberdorf

In der ehemaligen und heute denkmalgeschützten Synagoge in Bopfingen-Oberdorf befindet sich seit 1993 das Museum zur Geschichte der Juden im Ostalbkreis. Das Gebäude war vormals Mittelpunkt der ländlichen jüdischen Gemeinde und Ankerpunkt für Jüdinnen und Juden aus dem gesamten Ostalbkreis. Als ehemaliger Rabbinatssitz kam dem Gebäude und Oberdorf eine wesentliche Rolle in der Region zu. Teile eines Genisafundes, sowie Schenkungen geben heute einen eindrücklichen Einblick in das Landjudentum des 19. und 20. Jahrhunderts. Das Museum wird heute durch den Trägerverein ehemalige Synagoge Oberdorf e.V. betrieben.

Ruine Schenkenstein

Sicher nicht eine der berühmtesten Burgen, aber immer noch thront sie oberhalb des Egertals auf einem Sporn: die Ruine der Burg Schenkenstein. Die Anlage aus dem 12. oder 13. Jahrhundert kann man heute erklimmen und erkunden. Es sind Teile des Palas, der Ringmauer, des Halsgrabens und der runde, eindrucksvolle Bergfried erhalten. Eine schöne Pausenmöglichkeit, ein Paradies für Kinder!

Keltenwelt am Ipf

Eine teilweise bestehende Palisade und insgesamt vier rekonstruierte LaTènezeitliche Gebäude stehen für die frühe Besiedelungsphase des Bopfinger Umlandes. Die auf Befunden aus Osterholz basierenden Rekonstruktionen entstehen seit 2014 am Fuße des Ipf und bilden die Basis für das entstehende Freilichtmuseum. 2019 wurden die Stadt Bopfingen und der Ipf in das kulturpolitische und bildungspolitische Konzept „Keltenland Baden-Württemberg“ aufgenommen. Damit ist der Ipf integraler Bestandteil einer landesweiten Konzeption, die es sich unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann zum Ziel gemacht hat, keltische Stätten im Südwesten zu präsentieren und erlebbar zu machen.

Möglichkeiten zur Einkehr, Hofläden, Direktvermarkter & Unternehmen

Leckeres vor Ort zu kaufen. Wunderbare Hersteller*innen von Bio-Kost, regionalen Besonderheiten direkt bei den Erzeuger*innen und ein freundliches Gespräch ist mit dabei. Welche kleinen und mittleren Unternehmen gibt es am Ort? Was haben sie zum Thema Nachhaltigkeit schon getan und wo auf ihrem Weg in eine bessere Zukunft sind sie?

KREUZ & quer

Das KREUZ & quer ist eine gelungene Kombination aus Restaurant und Bar und Treff: regional – teilweise bio – GeoPark Ries Kulinarik

MARKT MANUFAKTUR

Das schreiben die Macher der Marktmanufaktur auf Ihrer Website:
REGIONAL, SAISONAL, HANDGEMACHT
Das prägt unser Denken und Handeln. Wir reden nicht nur von Nachhaltigkeit, sondern leben sie. Wir produzieren ressourcenschonend vor Ort im Einklang mit der Natur. Unser Angebot richtet sich nach den saisonal verfügbaren Sorten und bieten Ihnen schmackhafte, nährstoffreiche Produkte. Bei uns finden Sie keine Erdbeeren im März und keinen Spargel im November.

Feldwieser-Hof

Das schreiben die Macher vom Feldwieser-Hof auf Ihrer Website:
In unserem Hofladen führen wir Eier der Güteklasse A von Legehennen aus Freilandhaltung, Nudeln aus eigenen Eiern, Grillgut von eigenen Schweinen sowie viele weitere Bauernhof-Erzeugnisse. Qualitativ hochwertige Produkte von glücklichen Tieren. Unser Motto: Leidenschaft trifft Genuss!

Wesselkys Hofladen

Hier ist es wichtig nachhaltig zu produzieren und im Einklang mit der Natur zu arbeiten.

fair&regional

Zeit ist bei Ihnen knapp und Sie möchten trotzdem regionale Produkte genießen? Kein Problem! Bei uns finden Sie über 300 Produkte von verschiedensten Herstellern aus Ihrer Heimat, fair und nachhaltig hergestellt. Und es kommen stetig neue hinzu.

Wochenmarkt

Jeden Freitag werden auf dem Marktplatz frisches Obst und Gemüse sowie andere Lebensmittel angeboten.

Nachhaltigkeits-Tipp

Naturkosmetik: Nachhaltig hergestellte Kosmetik wird als Organic Beauty bezeichnet. Es gibt aber noch keine einheitlichen und länderübergreifenden Definitionen über biologische beziehungsweise natürliche Kosmetik. Der Begriff “Organic Beauty” ist zwar auch nicht geschützt, bedeutet aber so viel wie “biologisch” und ist mehr als nur Naturkosmetik. Bei organischen Produkten stammen mindestens 95 Prozent aller Stoffe aus biologischem Anbau. Nachhaltige Kosmetik ist ein ganzheitliches Konzept, das im Einklang mit der Natur gewonnene Bio-Inhaltsstoffe, den Verzicht auf Tierversuche sowie faire Arbeitsbedingungen beinhaltet.

Pendla | Mitfahrzentrale

PENDLA ist die Mitfahrzentrale für alle, die jeden Tag mit dem Auto zur Arbeit fahren und auf der Suche nach passenden Mitfahrern sind.

FineGeist Company

Die FineGeist Company produziert in Kirchheim am Ries Premiumspirituosen im Nebenerwerb. Für den RATIA Gin verwenden sie für die Destillation z. B. Wacholderbeeren, die sie auf der Schwäbischen Alb sammeln. Angelikawurzeln, Koriander, Anis, Koriander und Lavendel bauen sie im firmeneigenen Garten selbst an. Diese Zutaten verarbeiten sie frisch am Tag der Ernte. Was hier nicht wächst, z.B. Citrus, beschafffen sie sich über einen Direktimporteur auf dem Wochenmarkt. Weitere Informationen findet ihr auf der Website.

Rela’s Füllwägele

Einkaufen ganz ohne Verpackungen auf den Wochenmärkten? Klar Obst, Gemüse Wurst und Käse das gibt es schon lange, aber was ist mit den anderen Lebensmitteln? Diese Lücke schließt der Füllwägele Truck auf Wochenmärkten und weiteren Stationen der Ostalb. Neben nachhaltigen Pflegeprodukten, Hygiene- und Dekoartikeln wird auch ein breites Sortiment an Lebensmitteln angeboten, darunter Müsli, Nudeln und auch regionale Essig und Öle.

Nachhaltige Arbeit der Stadt Bopfingen

Stadt Bopfingen

Natürlich denken bei Bopfingen sofort alle zuerst an den Ipf und die Kelten. Aber es gibt noch mehr: im Tal der Eger liegt die hübsche ehemalige Reichsstadt mit ihrem historischen Gebäude-Ensemble. Höhepunkt des Jahres ist hier die seit 200 Jahren gefeierte Ipfmesse Anfang Juli.

Schick uns Deinen Funkelstein

Schicke uns Dein Lebensfreu(n)de-Bild und nimm am Gewinnspiel teil

Hast Du Dich durch unsere Sommer-Rallye inspirieren lassen und einen ganz besonderen Lebensfreu(n)de-Moment erlebt? Dann schick uns ein Foto davon!

Dies geht ganz einfach über Instagram, Facebook, LinkedIn oder per E-Mail. Klicke hierzu auf das entsprechende Symbol.

Kennst Du weitere lebensfreu(n)dliche Orte und Erfahrungsmomente?

Dann schreibe uns bitte! Wir ergänzen und aktualisieren die Sommer-Rallye laufend mit nachhaltigen interessanten Orten und Inhalten.

Entdecke weiteres...